Regionalverband Saarbrücken
Schlossplatz, 66119 Saarbrücken
Tel. +49 (0)681 / 506 - 16 16
E-Mail schreiben

Das Saarbrücker Schloss - Verwaltungssitz des Regionalverbandes Saarbrücken

Der in Folge des Wiener Kongresses im Jahr 1816 gegründete Landkreis Saarbrücken hatte in den 1920er Jahren damit begonnen, die Gebäude am Schlossplatz als Dienstsitz zu erwerben. Im Zuge der saarländischen Gebietsreform im Jahre 1974 wurde der Landkreis Saarbrücken in den Stadtverband Saarbrücken überführt. 2008 entstand aus ihm im Rahmen der jüngsten Verwaltungsstrukturreform der Regionalverband Saarbrücken.

Der Regionalverband Saarbrücken erfüllt im Wesentlichen die Aufgaben eines Landkreises. Er umfasst die Landeshauptstadt Saarbrücken, die Mittelstadt Völklingen und die acht selbstständigen Kommunen Friedrichsthal, Großrosseln, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Püttlingen, Quierschied, Riegelsberg und Sulzbach.

.... zum Regionalverband Saarbrücken